Silber-Perowskie

Silber-Perowskie

Salvia yangii (Syn. Perovskia atriplicifolia)

Obwohl sie im englischen Sprachraum als Russian Sage (Russischer Salbei) bekannt ist, ist die Silber-Perowskie erst seit 2017 ein „echter“ Salbei mit dem botanischen Namen Salvia yangii. Im Handel und in der Literatur wird sie wohl noch lange als Perovskia atriplicifolia zu finden sein. Es kann sehr lange dauern, bis sich solche Umbenennungen durchsetzen.

Perovskia atriplicifolia

Beschreibung

Die Silber-Perowskie oder Blauraute, wie Salvia yangii auch genannt wird, ist ein sogenannter Halbstrauch. Das bedeutet, die Triebe verholzen im unteren Bereich.

Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in Afghanistan, China, Iran und Pakistan (Quelle).

Je nach Standort und Sorte wird Salvia yangii zwischen 50 und 150 Zentimeter hoch. Es sind lila und blau blühende Sorten zu erhalten. Die Blütezeit kann von August bis Oktober dauern.

Blauraute

Die Silber-Perowskie im Garten

Ideal sind warme, voll- bis teilsonnige Standorte mit humosem bis durchlässigem und mäßig feuchtem Boden. Die Frostverträglichkeit liegt bei -15 °C, Kahlfröste können zum Erfrieren von Trieben führen.

Salvia yangii