Quirlblütiger Salbei

Quirlblütiger Salbei

Salvia verticillata

Der Quirlblütige Salbei wird als Zierstaude verwendet, kann aber in Deutschland auch verwildert wachsend zu finden sein. Er stammt aus dem östlichen Mitteleuropa, Osteuropa, Südosteuropa, Südeuropa, Westasien und Kaukasus.

Salvia verticillata Quirlblütiger Salbei

Salvia verticillata wächst mehrjährig und kann bis zu 80 Zentimeter hoch werden. Die Blüten der Wildform sind lila gefärbt, für die Kultur im Garten sind auch rosa oder weiß blühende Sorten zu erhalten.

Die Blützeit kann von Juni bis September dauern, durch einen Rückschnitt im Juli lässt sie sich verlängern.

Salvia verticillata

Der Quirlblütige Salbei im Garten

Der Quirlblütige Salbei gedeiht am besten an voll- bis teilsonnigen Standorten. Der Boden kann durchlässig bis humos sein. Ist er angwachsen, was ungefähr ein halbes Jahr dauert, dann kommt er mit kurzen Trockenperioden zurecht.

Hummel auf Salvia verticillata

Die Blüten von Salvia verticillata werden gerne von Hummeln angeflogen.

Erdhummel auf Quirlblütigem Salbei