Salbei in der Küche

Salbei im Wasserglas

Salbei lässt sich vielseitig in der Küche verwenden. Er eignet sich nicht nur zum Verfeinern von Gemüsegerichten, Suppen und Eintöpfen sondern auch zum Aromatisieren von Öl.

Salbei lagern

In gut sortierten Supermärkten sind frische Salbeiblätter ganzjährig zu erhalten. So schmeckt er übrigens auch am besten. Trotzdem kann es sinnvoll sein, ihn zu lagern, sodass er auch für den spontanen Einsatz verfügbar ist.

Getrocknete Kräuter
Getrocknete Kräuter: Lorbeeer (links) und Salbei (rechts).

Salbei trocknen

Das Trocknen von Salbei ist nicht schwierig. Dafür werden einige schöne Zweige geschnitten, unter fließendem Wasser gewaschen, gut abgetropft und anschließend zu einem Strauß gebunden.

Der Strauß kann an einem warmen und vor der Sonne geschützten Plätzchen in der Wohnung aufgehängt werden.

Salbei einfrieren

Mehr Aroma behalten Salbeiblätter, wenn sie eingefroren werden.

Salbei verdorben

Salbei im Wasserglas

Im Wasserglas auf der Fensterbank bleibt Salbei nicht lange frisch. Er hält sich dort nur 3 bis 6 Tage. Dann werden die Blätter braun und trüben das Wasser, es riecht verdorben.