Verwandte Pflanzen

Kleine Braunelle Prunella vulgaris
Kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

Die Gattung Salvia zählt zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) und ist dort in die Unterfamilie Nepetoideae eingeordnet. Damit befinden sich die Salbei in prominenter Gesellschaft, zu dieser Unterfamilie zählen so populäre Pflanzen wie Basilikum, Bohnenkräuter, Majorane, Melissen, Minzen und Thymiane.

Die weniger bekannte Verwandtschaft möchte ich in diesem Beitrag vorstellen.

Kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

Kleine Braunelle

Die Kleine Braunelle kann bis zu 25 Zentimeter hoch werden und blüht von Juni bis September. Sie ist in Wiesen, an Wegrändern, auf Dämmen und Böschungen zu finden.

Eine ausführliche Beschreibung habe ich hier zusammengestellt.

Echte Katzenminze (Nepeta cataria)

Echte Katzenminze Nepeta cataria

Die Echte Katzenminze kann über einen Meter hoch werden und blüht von Juli bis Oktober. Sie ist in Südeuropa und Osteuropa heimisch. In Mitteleuropa kann sie verwildert wachsend zu sehen sein, auf Böschungen oder Dämmen, an Wegrändern sowie in der Nähe von Gärten.

Ihr Duft soll anziehend auf Katzen wirken und abstoßend auf Ratten.

Ysop (Hyssopus officinalis)

Ysop Hyssopus officinalis
Hyssopus officinalis „Roseus“ ist eine rosa blühende Zuchtform des Ysop.

Ysop stammt aus dem Mittelmeerraum und ist, wie auch einige Salbei, ein Halbstrauch. Die Wildform blüht in lila, für die Kultur im Garten sind auch weiß und rosa blühende Sorten zu erhalten. Die Blütezeit dauert von Juli bis September.

Hyssopus officinalis wird auch Apotheker Ysop genannt, ihm werden unter anderem entzündungshemmende Wirkungen zugeschrieben.

Gemeiner Wirbeldost (Clinopodium vulgare)

Gemeiner Wirbeldost Clinopodium vulgare

Der Gemeine Wirbeldost blüht von Juli bis Oktober und kann bis zu 60 Zentimeter hoch werden. Er besiedelt Wälder, Waldränder und Gebüschsäume. In meinem Garten wächst er unter einem Rebstock und scheint mit dem sehr sandigen Boden gut zurechtzukommen. Obgleich er sich für die Verwendung als Küchenkraut eignet, habe ich ihn noch nicht probiert.

Ufer-Wolfstrapp (Lycopus europaeus)

Ufer Wolfstrapp Lycopus europaeus

Der Ufer-Wolfstrapp besiedelt neben Ufer auch Gräben und feuchte Wälder. Er kann bis zu 80 Zentimeter hoch werden und blüht von Juli bis August.