Muskatellersalbei

Muskatellersalbei Salvia sclarea

Salvia sclarea

Der Muskatellersalbei (Salvia sclarea) kann zweijährig oder mehrjährig wachsen und über einen Meter hoch werden. Seine Hauptblütezeit liegt im Juni und Juli, einzelne blühende Pflanzen können bis in den September zu sehen sein. Im deutschen Sprachraum ist auch als Muskat-Salbei oder Römischer Salbei bekannt.

Salvia sclarea

Heimisch ist Salvia sclarea im Mittelmeerraum und in Zentralasien (Quelle).

In Mitteleuropa wird er als Zierpflanze, Gewürzpflanze und Heilkraut verwendet. Für den Anbau im Garten sind einige Sorten zu erhalten, mit weißen oder rosa Blüten.

Muskatellersalbei im Garten

Der Muskatellersalbei im Garten

Salvia sclarea eignet sich für sonnige bis halbschattige Standorte. Er verträgt durchlässige, humose bis sandig-lehmige Böden.

Das Überwintern kann ohne Schutz erfolgen, Frost bis -15 °C ist für den Muskatellersalbei kein Problem.

Salvia sclarea im Herbst
Salvia sclarea im Herbst.
Muskatellersalbei
Verblühter Muskatellersalbei

Bestäuber

Zu den auffälligsten Bestäubern des Muskatellersalbei zählt die Holzbiene. Seine Blüten sind aber auch bei anderen Wildbienen und Honigbienen beliebt.

Holzbiene an Muskatellersalbei
Eine Holzbiene an den Blüten des Muskatellersalbei.