Mehliger Salbei, Mehl-Salbei

Salvia farinacea Mehliger Salbei

Salvia farinacea

Salvia farinacea ist im deutschen Sprachraum nicht nur als Mehliger Salbei oder Mehl-Salbei bekannt, er wird auch Ähriger Salbei und Ähren-Salbei genannt.

Je nach Standort und Sorte wird er zwischen 50 und 80 Zentimeter hoch. Seine lilafarbenen, weißen oder weiß-blauen Blüten kann er von Juli bis November zeigen.

Der Mehlige Salbei wird bei uns zumeist als einjährige Pflanze für Beete und Rabatten genutzt. Seine Heimat liegt in Mexiko und dem Süden der USA.

Mehliger Salbei

Die Pflege von Salvia farinacea

Als einjährige Beetpflanzen benötigt der Mehlige Salbei nur wenig Pflege. Er muss lediglich regelmäßig gegossen werden.

Am besten gedeiht Salvia farinacea an sonnigen und warmen Standorten. Gut ist es, wenn er für mindestens vier Stunden täglich besonnt wird.

Salvia farinacea Fairy Queen
Die Sorte Salvia farinacea „Fairy Queen“ unterscheidet sich von der Wildform durch ihre schmaleren Blätter und die weiß-blauen Blüten.

Wer länger am Mehligen Salbei Freude haben möchte, muss ihn im Kübel pflegen und frostfrei überwintern.

Wie das geht, habe ich beim Herbst-Salbei beschrieben.

Salvia farinacea White
Salvia farinacea „White“

Die Anzucht aus Samen

Die Aussaat kann im Haus ab Mitte April erfolgen. Die jungen Salbeipflanzen dürfen erst in den Garten oder auf den Balkon kommen, wenn nicht mehr mit Frost zu rechnen ist.

Mehliger Salbei Samen

Es muss kein spezielles Anzuchtsubstrat verwendet werden. Es eignen sich handelsübliche Mischungen für Zimmerpflanzen, Kräuter oder Gemüse.

Die Saattiefe beträgt ungefähr einen halben Zentimeter. Die Erde muss gleichmäßig feucht sein, aber nicht tropfnass.

Gut ist es, wenn der Anzuchttopf warm steht, bei mindestens 22 °C. Dann dauert es ungefähr 10 Tage, bis die Samen keimen.

Mehliger Salbei Keimlinge

Ideal für die Aufzucht der Jungpflanzen sind teilsonnige bis vollsonnige Standorte.